Archiv

Vollmondwanderung 01/24

Über zwanzig Familien begaben sich trotz leichtem Regen auf die Familien-Volmond-Wanderung durch die Dunkelheit. Viele Kerzenlichter zeigten ihnen den Weg. Unterwegs gab es knifflige Rätsel zu lösen. Wer beim Ziel das richtige Lösungswort nannte, erhielt ein kleines Geschenk. Hot Dogs, warme Getränke,  ein gluschtiges Kuchen-Buffet und das gemütliche Beisammensein am Feuer rundeten diese Nachtwanderung ab. Sogar der Vollmond zeigte sich am späteren Abend noch. 

Jungs-Workshop "Agenten auf dem Weg" mit Vortrag  12/23

"Nur was ich schätze, kann ich schützen" ist der Leitgedanke des MFM-Projekts. Anlässlich seines Vortrags erklärte Kursleiter Marco Martinez den anwesenden Eltern, was die Jungs am Workshop des kommenden Tages erwartet, wie der Kurstag aufgebaut ist welche wichtigen Informationen die Jungs erhalten werden. 

Eltern-Café 10/23

Das Eltern-Café im Oktober hat sich ganz dem Thema Kommunikation gewidmet. Der Schulleiter Thomas Graber wies in einem spannenden Kurzvortrag auf wichtige Punkte rund um das komplexe Thema hin. Anschliessend wurde in gemütlicher Runde diskutiert, gelacht und sich ausgetauscht. Thomas Graber nahm zudem Inputs von Seiten der Eltern entgegen, um die Komunikation im Schulalltag zu optimieren.

Spielartikelbörse 09/23

Am 20. September 2023 fand in der Arche wieder die beliebte Spielartikel-Börse statt. Zahlreiche Kinder hatten sich darauf vorbereitet und ihre alten Schätze wie Bücher, CDs oder Spiele zum Verkauf angeboten. Viele Spielsachen fanden stolze neue Besitzer. Ein grosses Dankeschön an die Abschlussklasse, welche die Besucherinnen und Besucher mit feinen Kuchen verwöhnt hat.   


Spiele-Abend 11/23

Viele spielfreudige Familien trafen sich im November zu unserem Spiele-Anlass und verbrachten einen wunderschönen, gemütlichen Abend. Es wurde gespielt, neue und spannende Spiele entdeckt und gelacht. Wie schön und wertvoll sind solche gemeinsamen Momente!

Eltern-Café 10/23

Das Eltern-Café im Oktober hat sich ganz dem Thema Kommunikation gewidmet. Der Schulleiter Thomas Graber wies in einem spannenden Kurzvortrag auf wichtige Punkte rund um das komplexe Thema hin. Anschliessend wurde in gemütlicher Runde diskutiert, gelacht und sich ausgetauscht. Thomas Graber nahm zudem Inputs von Seiten der Eltern entgegen, um die Komunikation im Schulalltag zu optimieren.

Spielartikelbörse 09/23

Am 20. September 2023 fand in der Arche wieder die beliebte Spielartikel-Börse statt. Zahlreiche Kinder hatten sich darauf vorbereitet und ihre alten Schätze wie Bücher, CDs oder Spiele zum Verkauf angeboten. Viele Spielsachen fanden stolze neue Besitzer. Ein grosses Dankeschön an die Abschlussklasse, welche die Besucherinnen und Besucher mit feinen Kuchen verwöhnt hat.   


Generalversammlung 05/23


Sackmesserkurs 05/23

VIele interessierte Kinder und deren Begleitpersonen wurden von Andreas Stirnimann zum Sackmesserkurs begrüsst. Nach dem Erlernen der Sicherheitsregeln ging es ans Schnitzen, Bohren und Sägen. Entstanden sind viele tolle Kunstwerke. Die feinen Spaghetti, die es zum abschliessenden Mittagessen gab, konnten gleich mit der selbst geschnitzten Gabel genossen werden.   

Zyklus-Show: Vortrag und Mädchen-Workshop 04 /23

Die Kursleiterin Regina Stocker informierte die anwesenden Mamis und Papis, was die Mädchen am Workshop "Zyklus-Show" erwartet, wie der Kurstag aufgebaut ist und welche wichtigen Informationen den heranwachsenden Frauen vermittelt werden.  Die Anwesenden wurden auf eine neue, wertschätzende Art und Weise mit dem faszinierenden Zyklusgeschehen der Frau und den Veränderungen in der Pubertät bekannt gemacht.  

Nachtwanderung 01/23

Am 27. Januar 2023 fand die beliebte Nachtwanderung statt. Bei Einbruch der Dunkelheit starteten die Familien - aus gerüstet mit Fackeln und Taschenlampen - die Nachtwanderung. Der Weg führte über Feldwege und durch den Wald und unterwegs mussten knifflige Rätsel gelöst werden. Am Ziel mussten die Lösungsbuchstaben noch in die richtige Reihenfolge gebracht werden, damit das Lösungswort genannt werden konnte: Polarstern. Danach wurden über dem Feuer Stockbrot gebacken  oder wärmende Getränke und Speckzopf genossen.

Eltern-Café 10/22

An diesem Eltern-Café stand das Thema "Lehrer:innen-Mangel" im Vordergrund.  Schulleiter Thomas Graber informierte die Anwesenden über die aktuelle Situation und was die Schulen Dagmersellen unternehmen.  Kaffee und Kuchen sowie tolle Gespräche rundeten den Abend ab.

Eltern-Café 05/22

Dieses Mal entschieden wir uns kein Diskussionsthema vorzugeben und die Schulleitung ging auf die eingegangenne Themen der Eltern ein. Der Anlass war sehr gut besucht, die Themen interessant und beidseitig wurde mit toller Stimmung ausgiebig diskutiert.

Zauberworkshop 03/22

Die Kinder hatten sehr viel Spass am Zauberworkshop, bei welchem sie 10 tolle Zaubertricks von Magic P kennenlernen durften. Die anschliessende Zaubershow, welche von den Kindern vorgeführt wurde, war sehr unterhaltsam. Auch hatten alle magic Moments bei der 35-minütigen Zaubershow von Magic P.

Nachtwanderung 01/22

Bei Einbruch der Dunkelheit machten sich 24 Personen auf den Weg um den wunderschön mit Kerzen beleuchteten Weg vom Schützenhaus Wasserloch zu begehen. Wo der Weg enden würde war für die TeilnehmerInnen eine Überraschung. Am Ende des Weges beim Kleinkliberstand gab es dann warme und kalte Getränke sowie feines Schlangenbrot mit Schoggistängeli. So konnte der Rückweg nach einem gelungenen Abend gestärkt angetreten werden.

Resultate der brieflichen Abstimmung 2021

Da wir auch dieses Jahr die Generalversammlung nicht durchführen konnten haben wir stattdessen Unterlagen für eine briefliche Abstimmung zugestellt.

Untenstehend sehen Sie die Abstimmungsresultate; alle Traktanden wurden angenommen. 

Wir danken unseren Mitgliedern für die Teilnahme und ihr Vertrauen.

Wir wünschen schöne Sommertage und freuen uns, zum Schulstart das neue Jahresprogramm zu präsentieren.

WaldArt 04/21

Zyklus-Workshop für Mädchen 10/2020

Am 23. und 24. Oktober 2020 führten wir den Elternvortrag "Wenn Mädchen Frauen werden" sowie den Mädchenworkshop "Die Zyklus-Show" durch. Spielerisch erlebten die Mädchen die einzelnen Schritte ihrer Entwicklung, schlüpften in die Rolle der verschiedenen Hormone und entschlüsselten als Detektivinnen die Geheimcodes des eigenen Körpers. 

Tüfteln und Eperimentieren 03/2020

Elterncafé 02/2020

Am 10. Februar 2020 fand das erte Elterncafé in Zusammenarbeit mit den Schulen Dagmersellen statt. Mit der Einladung wurden die Eltern aufgefordert Themen die sie gerne besprechen möchten einzugeben. Das Haupttema des Abends war "Sporttag". Pro und Contras wurden diskutiert und es waren sehr interessante Gespräche. Zudem wurden auf alle Fragen eingegangen die im Vorfeld an uns geschickt wurden. Das Feedback von diesem Abend war bei allen Beteiligten sehr gut.

Nachtwanderung 01/2020

Bei Einbruch der Dunkelheit trafen sich 43 Kinder und 33 Erwachsene, um in die Dunkelheit des Nachtwaldes einzutauchen. Der mit Kerzen beleuchtete Weg führte uns durch Feld und Wald hoch zum Kreuzberg. In Gruppen suchten wir Zahlen, um auf dem Berg den Schatz zu öffnen. Oben auf dem Kreuzberg angekommen, konnten wir uns mit Gerstensuppe und Wienerli wärmen und stärken. Der Schatz konnte geöffnet werden und es gab eine süsse Überraschung.

Vortrag Gamin & Videostreaming 10/2019

Am 21. Oktober 2019 führten uns die Referenten von zischtig.ch in die Welt von Fortnie, Netflix, Youtube & Co ein. Da diese digitalen Medien immer wieder neue Herausforderungen für die Eltern schaffen und da bereits Kinder online heftig ausspioniert werden standen die Referenten mit Rat und Tat zur Seite. Es ging an diesem Abend auch um aktuelle Beobachtungen, Ermutigungen und einfache alltagstaugliche Tipps für Eltern, dies alles in einer kurzweiligen Veranstaltung zusammengetragen.

Erzähltheater Lorenz Pauli 09/2019

Spielartikelbörse 09/2019

Wie jedes Jahr trafen sich viele Kinder in der Arche, um ihre selbst mitgebrachten Spielsachen zu verkaufen. Es wurde fleissig gefeilscht und verkauft. Für das leibliche Wohl sorgte die Oberstufe.

Familienexkursion - Auf den Spuren der Biber an der Wigger 03/2019

Der Biber: Sein putziges Wesen berührt, seine verborgene Lebensweise fasziniert und seine Leistungen als Holzfäller, Damm- und Burgenbauer lassen staunen. Auf dieser Familienexkursion unter der Leitung von M. Peretti von Pro Natura erfuhren wir mehr über das Leben des Bibers, und entdeckten seine vielseitigen Fähigkeiten und Spuren.

Mut tut gut - mit Zirkuselementen 02/2019

Vorhang auf für die mutigen Artisten! Über 30 Kinder durften unter der Leitung von Priska und Guido Paffrath Geschicklichkeit und Mut unter Beweis stellen. Im ersten Durchgang balancierten die Kinder auf einem Zirkusball, führten Figuren auf dem Trapez und dem Vertikal- bzw. Akrobatiktuch aus oder zeigten ihre Balancefähigkeiten auf den freistehenden Leitern. Nach der Pause ging es dann an das Eingemachte: Liegen auf dem Nagelbrett, seine Finger anzünden, Seiltanz und Schaukeln am Zirkusring. 

Nachtwanderung 01/2019

Die Hektik des Alltags hinter sich lassen, mit anderen Familien in die Dunkelheit einer Januarnacht eintauchen, wandernd unterwegs sich überraschen lassen und dabei dem Nachtwald das eine oder andere Geheimnis entlocken… Am 25. Januar trafen sich 35 Kinder und 28 Erwachsene bei Einbruch der Dunkelheit und starteten einen Spaziergang Richtung Kreuzberg. 

Mittagstisch 2020

Unterstützung der Kinder bei Mathematik 10/2014

Am 27. Oktober 2014 führten die Primarlehrerinnen Barbara Hügi und Patrizia Schnarrwiler 20 Eltern in die Geheimnisse der Mathematik in der Primarschule ein.

Welche Gefahren bergen Internet und Smartphone 05/2014

 Am Montag, 26. Mai 2014 fand dieser Vortrag statt.

Für Kinder und Jugendliche gehört das Internet zum Alltag. Häufig sind sie den Eltern bezüglich Internetanwendungen wie Facebook einen Schritt voraus. Die Jugendlichen nutzen die digitalen Medien  teilweise  zu wenig kritisch und sind sich der Wirkung und der Folgen von Internetinhalten oft zu wenig bewusst.

Marc Böhler veranschaulichte auf eindrückliche Weise, wie schnell Jugendliche im Netzt in die "falschen" Chatrooms gelangen können. Er setzt im Umgang mit Internet und Jugendlichen auf Vertrauen und Begleitung anstelle auf Verbieten!

Erziehungstheater: Humor in der Familie 03/2014

Mit Humor erzieht es sich leichter.

Am Montag, 24. März 2014 fand im Lorenzsaal der Arche ein Vortrag von Helena Weingartner Brunner mit gespielten Szenen von Lisa Birrer Brun statt.

Unterstützung der Kinder beim Fremdsprachen erlernen 01/2014

Barbara Hügi, Klassenlehrpersonder der 5./6. Klassen hielt vor 24 Frauen mit viel Elan einen spannenden Vortrag.

Zuerst erklärte sie die verschiedenen Lehrmittel in Englisch und Französisch. Hier war z.B. sehr interessant zu erfahren, wo die Lernziehle der einzelnen Units ersichtlich sind.

Desweitern erklärte sie, was die Kinder am Ende der Primarstufe wissen müssen. In der Primarstufe wird vor allem auf Hörverstehen und Sprechen Wert gelegt. Hören und lesen kommt vor sprechen und schreiben.

Zum Schluss konnten alle Teilnehmerinnen noch viele verschiedene Methoden ausprobieren, wie man mit seinen Kindern spielerisch lernen kann. Auch die Lernprogramme auf dem Tablet durften ausprobiert werden.

Vortrag Mobbing 10/2013

Wer kennt nicht die kleinen Streitereien, Hänseleien und harmlosen Konflikte aus seiner eigenen Schulzeit. Erfolgen Angriffe von Mitschülern jedoch konsequent über einen längeren Zeitraum auf einen anderen Schüler, spricht man von Mobbing.  Hier kann es wirklich jeden treffen, denn die Gründe sind genauso wahllos wie vielfältig. Wenn jemand möchte, findet er bei jedem Kind eine Schwachstelle. Da wird ein Mädchen wegen ihres Aussehens oder schlechten Sprache gehänselt. Dort lauern ältere Jungen einem kleineren und schüchternen Mitschüler auf dem Schulweg auf. Oder es werden gezielt persönliche Gegenstände geklaut oder kaputt gemacht.

Leider suchen viele Opfer erst einmal die Schuld bei sich und haben Angst, sich ihren Eltern oder andern Bezugspersonen anzuvertrauen. Wenn Kinder anfangen, sich zurückzuziehen und plötzlich nicht mehr in die Schule wollen, könnten dies Anzeichen von Mobbing sein.

Wie können Eltern dieser versteckten Gewalt und den Übergriffen begegnen und ihre Kinder bestärken sich zu wehren?

Schule und Elternhaus Dagmersellen organisierte zu diesem Thema am Montag, den 28.Oktober 2013, um 19.30 Uhr im Lorenzsaal der Arche in Dagmersellen einen Vortrag. Andreas Hausheer, der als Lehrer und Schulmediator in Sempach tätig ist, führte durch diesen Vortrag. Der Vortrag war ein voller Erfolg. Ungefähr 35 interessierte Zuhörer folgten gespannt den Ausführungen und diskutierten anschliessend rege.